PIPERCROSS
Die Technologie hinter den Pipercross Luftfiltern
Mit unserer CAD-Technologie kann unsere Technikabteilung ihre Entwicklungen genau an den von Ihnen entwickelten Ansaugtrakt anpassen, Empfehlungen für die optimale Schaumstoffspezifikation ermitteln und auch die größtmögliche Oberfläche für einen Luftfilter erarbeiten. Darüber hinaus können wir den Luftdurchsatz von Filtermedien testen. Dazu nutzen wir unsere hauseigenen SAE J726c-Einrichtungen.
- Lage 1 (schwarz): Diese Lage dient als Vorfilter und hält den grobkörnigen Schmutz wie Kies, Blätter, Gras und Gummiabrieb zurück.
- Lage 2 (rot): Dies wäre in den meisten Filtern im Automobilbereich die feinste Lage. Hier werden Schlamm, Staub und Sand abgefangen.
- Lage 3 (weiß): Dies ist die feinporigste Lage im System. Sie dient als Sicherheitsbarriere. Aufgrund der harten Betriebsbedingungen und hohen Anforderungen für diese Filter ist es unabdingbar, dass auch die feinsten Partikel zuverlässig ausgefiltert werden. Ein Nebeneffekt dieser Lage ist, dass Wassertropfen sehr fein verstäubt werden, sodass in den Motor gegebenenfalls nur ein feiner Sprühnebel gelangt und keine dicken Tropfen. ***Diese Art Filtermedium kann mehr als das Vierfache des Eigengewichts an Fremdpartikeln aufnehmen, bevor es in irgendeiner Weise Zeichen von Verstopfung zeigt!
- Lage 1: Grobe Außenschicht: fängt große Ablagerungen ein und glättet den Luftstrom, wenn er durch die innere Schicht geht. Die Raised Vortex™-Oberfläche bietet eine erhöhte Fläche. Diese Lage führt auch die größte Menge Schmutzaufnahme-Öl, sodass auch kleinere Partikel an den Zellwänden haften bleiben, was wiederum die Belastung für die feineren Lagen verringert, sodass die Luft ungehindert durch die dichteren Lagen strömen kann
- Lage 2: Feine innere Schicht: filtert verbleibende Partikel aus der Luft auf eine Größe von 5 Mikron und lässt nur saubere Luft in den Motor..
Das Material genauer erklärt
der als Filtermedium dient und sowohl bessere Performance als auch eine längere Lebensdauer als Papier bietet.
Pipercross Netzstruktur
Die Netzstruktur des Pipercross Schaums basiert auf einem ausgeklügelten Prozess. Der Pipercross Schaum wird zunächst in einer chemischen Reaktion erzeugt und dann in eine mit Gas gefüllte Brennkammer eingebracht, in der eine kontrollierte Explosion die Zellwände so abbrennt, dass unter strikter Qualitätskontrolle eine skelettartige Zellstruktur entsteht. Dieser Prozess sorgt dafür, dass der aufgeschäumte Spezialwerkstoff aus kleinsten offenen Zellen besteht, die Verunreinigungen aus der Luft aufnehmen.
Die Zellgröße des Schaums, also seine Porosität, messen wir in PPI (Poren pro Inch/Zoll). Für Pipercross Luftfilter werden bis zu sechs Lagen Schaumstoff verwendet, bei denen die Poren in Richtung des Luftflusses immer kleiner werden.Einige der Schaumstofflagen werden heißlaminiert, wobei ein Nylon-Maschengewebe als Zwischenlage eingelegt wird, sodass ein stabiler, ausfallsicherer Übergang entsteht, ohne dass der Luftstrom durch das Material beeinträchtigt wird, wie es bei konventionellen Klebeverfahren der Fall wäre.
Querschnitt durch den Dreilagenschaum
Unterschiedliche Oberflächenbehandlungen führen zu optimalen Ergebnissen für ganz bestimmte unterschiedliche äußere Bedingungen. Zwei Beispiele für diese unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen bei Pipercross sind eine Trockenlage aus grobem Werkstoff oder eine profilierte Lage, um die Oberfläche zu vergrößern.
Verwenden Sie bitte ausschließlich freigegebenen Pipercross Öle nach Anweisung für unsere Mehrlagenschaumstofffilter. Der „trockene“ Pipercross Schaum darf nicht geölt werden!
Querschnitt durch den Dreilagenschaum
Pipercross Filterschaum
Unsere Filterprodukte aber auch unser guter Ruf stützen sich auf unseren Hochleistungsschaumstoff, der sicherstellt, dass Ihr Motor nur saubere Luft atmet. Wir halten Schaumstoffe für die besten Werkstoffe für die Filterung von Luft, und dafür haben wir gute Gründe:
Maßgeschneiderte Sonderanfertigungen
Wir arbeiten sehr intensiv mit Motorenentwicklern zusammen, um unterschiedliche Spezialschaumstoffe so zu schichten, dass der bestmögliche Luftdurchsatz und Luftstrom gewährleistet wird, ohne dabei Kompromisse bei Filtereffizienz und Motorschutz eingehen zu müssen. Da jede Rennserie ihre ganz besonderen Eigenheiten hat, benötigen wir ebenso vielseitige, unterschiedliche Filterwerkstoffe.
Mit anderen Filtermedien wie Papier oder Baumwolle ist es nicht möglich, diese sensible Gratwanderung kostengünstig zu vollziehen. Somit ist Pipercross der ideale Partner sowohl für Einzelanfertigungen als auch für die Großserienproduktion von Luftfiltern.
Hohe Staubaufnahmekapazität
Unsere Filter wurden in unabhängigen Tests bei der international angesehenen MIRA (Motor Industry Research Association) unterzogen, und die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass der Pipercross Schaumstoff mehr als zweimal so viel Staubpartikel aufnehmen und halten kann als Baumwolle, ohne dabei Einbußen in der Effizienz des Luftstroms in Kauf nehmen zu müssen.
Geringer Wartungsaufwand
Ist die volle Staubaufnahmekapazität eines Luftfilters erreicht, so lassen sich unsere Schaumstoffluftfilter einfach mit klarem Wasser oder unserer Reinigungslösung auswaschen. Danach werden sie bei Bedarf neu geölt(entfällt bei den ölfreien Filtern).
Diese Einfachheit bei der Wartung ist absolut notwendig, wenn man sich dem Zeitdruck in allen Wettbewerbsbereichen des Rennsports stellen möchte.